Fallschirm Mensch e.V.
Verein für Flüchtlingshilfe in Mainz und Umgebung

Der Verein

Der Verein Fallschirm Mensch e. V. hat es sich zur Aufgabe gemacht, geflüchteten Menschen die Teilhabe in unserer Gesellschaft zu erleichtern. Wir setzen uns dafür ein, die Umstände für Geflüchtete, die Schutz bei uns suchen, zu verbessern. Wir möchten ihnen zeigen, dass sie in unserer Gesellschaft willkommen sind und es viele Menschen gibt, die sie dabei unterstützen hier anzukommen.

Unser Ziel zur Gründung 2015 war es, den Geflüchteten bspw. durch Finanz- und Sachspenden oder der Unterstützung bei Behördengängen bei der Eingliederung in unsere Gesellschaft zu helfen und sie so aufzufangen, damit sie sich hier besser zurecht finden. Seitdem setzen wir uns jedoch auch für gemeinsamen Austausch und gelingendes Ankommen ein. Unser Angebot versuchen wir dabei stets an den Bedarfen der Geflüchteten und bereits bestehenden Hilfen auszurichten. Durch gemeinsame Aktionen wie Kochabende, Sportveranstaltungen, Gesprächsrunden und vieles mehr wollen wir versuchen, Gesichter und Geschichten sichtbar zu machen, Angst zu nehmen und auf einander zuzugehen.

Die Zusammenarbeit mit anderen Organisationen, die sich ebenfalls in der Flüchtlingshilfe  engagieren, ist uns dabei besonders wichtig, um den zu uns kommenden Menschen eine möglichst umfangreiche Unterstützung bei ihrem Start in Deutschland zu bieten. Desweiteren arbeiten wir in Kooperation mit dem Verein Rheinhessen gegen Rechts e.V. im Bündnis #NieWieder33 auch gegen Fremdenfeindlichkeit, Rechtsextremismus, Rassismus und Diskriminierung.


Was bedeutet "Fallschirm Mensch"?

Geflüchtete kommen in ein fremdes Land, um ein menschenwürdiges Leben führen zu können und werden mit einer fremden Sprache, fremden Gesetzen und einer fremden Kultur konfrontiert. Zusätzlich warten behördliche Hürden und schlechte Umstände in den Erstaufnahmelagern auf sie. Sie fallen also buchstäblich in unsere Gesellschaft und in unser System. Wir wollen den menschlichen Fallschirm bilden, um diesen Fall abzufedern.


Wer hat Fallschirm Mensch e.V. gegründet und warum?

2015 beschloss eine Gruppe von Schüler*innen und Studierenden den Verein zu gründen. Im Gegensatz zu einer Interessengemeinschaft hat man als Verein das Privileg Spenden anzunehmen und zu verteilen. Damit konnte in der damals noch neuen Situation schneller und koordinierender unterstützt werden. Bis heute ist der Verein auf ca. 70 Mitglieder angewachsen und Mitglied im Mainzer Ehrenamtsbündnis.




E-Mail
Instagram