Fallschirm Mensch e.V.
Verein für Flüchtlingshilfe in Mainz und Umgebung

Termine 

Treffen

*** Ein Termin für September ist aktuell in Planung ***


Aktionen

Jugendtreff an der Zwerchallee

*** Wir arbeiten aktuell noch an weiteren Mitmachaktionen - sprich uns an, wenn du Lust hast mitzuwirken! Wir freuen uns! :) ***


Veranstaltungen

***An dieser Stelle weisen wir auf Veranstaltungen hin, deren Engagement wir gut finden und dir vorschlagen, dabei zu sein! Wir organisieren die Veranstaltungen nicht selbst, sind aber nach Möglichkeit auch gerne selbst dabei. ***


Freitag, den 06.09.2024 um 17 Uhr
Vernissage “HIER BIN ICH“ - Porträts von Kindern und Jugendlichen
Ausstellungseröffnung mit Musik und Mitmach-Aktion im Stadtteilbüro Neustadt, Sömmerringstraße 35, 55118 Mainz
Kinder und Jugendliche der Gemeinschaftsunterkunft Zwerchallee können sich im Rahmen eines Kunstprojekts der Künstlerin Susanna Storch und der Stiftung Juvente Mainz seit acht Jahren kreativ ausdrücken. Mit ihren Werken möchten die Künstler:innen im Alter von 6 bis 17 Jahren mit Fluchthintergrund ihre Mitmenschen auf künstlerische Art und Weise auf sich aufmerksam machen und zeigen: „HIER BIN ICH“.
Bereits im Juni wurden die Werke im Haus des Erinnerns ausgestellt. Da die Ausstellung auf große Resonanz stieß, stimmten die jungen Künstler:innen zu, ihre Kunst nochmal für eine Woche zur Verfügung zu stellen. Extra für die interkulturelle Woche geben die jungen Nachwuchskünstler:innen ihre kraftvollen Portraits erneut preis, die in den Räumen des Stadtteilbüros Neustadt bestaunt werden können.
Die Vernissage findet am 06.09.2024 um 17 Uhr im Stadtteilbüro des Quartiermanagements Soziale Stadt / Sozialer Zusammenhalt in der Neustadt statt.
Während der Veranstaltung wird es eine kreative Mitmach-Aktion geben. Für musikalische Begleitung ist ebenfalls gesorgt.
Die Kunstwerke können nach der Vernissage bis einschließlich 13.09.24 durch die Schaufenster weiterhin bewundert werden.
Bei Rückfragen zur Veranstaltung steht das Quartiermanagement Neustadt gerne unter quartiermanagement@stadt.mainz.deoder 06131 12-4332 zur Verfügung.
Die Veranstaltung des Amtes für Jugend und Familie (Quartiermanagement Neustadt) findet in Kooperation mit der Künstlerin Susanna Storch, der Ehrenamtskoordination der Stiftung Juvente sowie der Flüchtlingskoordination der Landeshauptstadt Mainz im Rahmen der Interkulturellen Woche in Mainz statt.
https://www.mainz.de/freizeit-und-sport/feste-und-veranstaltungen/veranstaltungskalender.php?sp-mode=eventdetail&sp-detail=159952&sp-detail-date=1035
____________________________
Montag, den 9. September 2024, 17 Uhr
Frauen – Flucht – Gewalt. Eine Herausforderung für das Ehrenamt?!
Informationsabend im Rahmen der interkulturellen Woche im Stadthaus Große Bleiche, Große Bleiche 46 / Löwenhofstraße 1, 55116 Mainz
Die Arbeit mit Menschen, die aus Kriegs und Krisenregionen zu uns geflüchtet sind, ist herausfordernd. Umso mehr, wenn sexualisierte Gewalt die Fluchtursachen und Fluchterfahrungen von Frauen und Mädchen verschärfen. Oder sie auch hier in Deutschland nicht sicher sind vor entsprechenden Übergriffen. Häufig sind ehrenamtliche Helfer:innen wichtige Ansprechpartner:innen für sie. Deshalb laden die Fachgruppe Flucht des AK Gewalt an Frauen und Kindern gemeinsam mit dem Migrationsbüro und der Flüchtlingskoordination der Landeshauptstadt Mainz, Sie als Ehrenamtliche oder am Ehrenamt Interessierte, herzlich zu dem Informationsabend ein.
In einem kurzen Impulsvortrag haben wir für Sie Wissenswertes zu den besonderen Problemlagen von Frauen und Mädchen zusammengestellt
– vor, während und nach der Flucht. Im Mittelpunkt des Abends steht ein „Sofagespräch“ zwischen Eva Jochmann vom Frauennotruf Mainz und Randa Gogräfe, die ehrenamtlich mit geflüchteten Menschen arbeitet. Sie teilen ihre Erfahrungen aus der Arbeit mit geflüchteten Mädchen und Frauen: über Einsichten und Aussichten,Chancen und Grenzen, Erfolge und Fallen, und über Möglichkeiten, wie Sie sich selbst persönlich entlasten und schützen können.
Im Anschluss können Sie bei Getränken und Snacks beim „Markt der Möglichkeiten“ die Mainzer Frauenunterstützungseinrichtungen kennenlernen und sich mit Ihren Kolleg:innen aus der ehrenamtlichen Flüchtlingshilfe austauschen.
Anmeldungen bitte bis 29. August an: frauenbuero@stadt.mainz.de
https://www.mainz.de/freizeit-und-sport/feste-und-veranstaltungen/veranstaltungskalender.php?sp-mode=eventdetail&sp-detail=159920&sp-detail-date=257510
___________________________
Mittwoch, den 11.09.2024 um 17 Uhr
Minderjährig und in einem fremden Land – Was nun?

Ehrenamtliche Vormundschaften für (unbegleitete) minderjährige Flüchtlinge in Mainz
im Foyer des Stadthauses Große Bleiche, Große Bleiche 46, 55116 Mainz
Auf der Flucht vor Krieg und gewalttätigen Konflikten und in der Hoffnung auf bessere Bildungs- und Zukunftschancen befinden sich auch minderjährige Flüchtlinge, die nicht von ihren Eltern begleitet werden. Diese Kinder und Jugendliche haben belastende, mit Ängsten und Gewalt verbundene Erlebnisse zu verarbeiten. Sie befinden sich in einem fremden Land, sprechen die Sprache nicht und sind möglicherweise traumatisiert. Um in Deutschland gut anzukommen und sich zurecht zu finden, erhalten sie soziale Betreuung sowie Begleitung und Unterstützung durch Vormünder, die anstelle der Eltern die rechtliche Vertretung für sie übernehmen.Was geschieht, wenn ein unbegleiteter  minderjähriger Ausländer bei uns ankommt? Welche Hilfen und Unterstützung erhält er? Wie erleben Betroffene die Situation und welche Möglichkeiten und Chancen haben sie, in unserem Land anzukommen?
Hierzu berichten Fachkräfte des Jugendamtes sowie ein junger Erwachsener, der mit 15 Jahren unbegleitet nach Deutschland gekommen ist.
Die Veranstaltung wird den Weg eines ankommenden minderjährigen Flüchtlings skizzieren und Ihnen Einblicke in die Arbeit der Jugendhilfe bieten. Aufgaben und Inhalte der Vormundschaft werden verdeutlicht und insbesondere der Einsatz ehrenamtlicher Vormünder als Chance für eine gute individuelle Unterstützung für unbegleitete Minderjährige betont.
Anmeldungen werden gerne entgegengenommen unter:ehrenamtliche.vormundschaften@stadt.mainz.de
Eine Veranstaltung des Amtes für Jugend und Familie in Kooperation mit der Flüchtlingskoordination der Landeshauptstadt Mainz. Sie findet im Rahmen der Interkulturellen Woche in Mainz statt.
https://www.mainz.de/freizeit-und-sport/feste-und-veranstaltungen/veranstaltungskalender.php?sp-mode=eventdetail&sp-detail=159925&sp-detail-date=257515




E-Mail
Instagram